Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. November 2013, 09:54

Genauso verstehe ich Leute nicht, die nach dem Schema vorgehen "Ich bin gegen Zensur, aber...". Wenn man Zensur in bestimmten Situationen toleriert, dann ist man ein Befürworter, da führt kein Weg dran vorbei.


Och, da find ich die Fraktion "Mimimimimiichwillaberundniemandhatmirwasvorzuschreibenundaußerdem
gehtsumsPrinzip"-Fraktion schlimmer... :grinundwech neu:
Aber wenn mich persönlich eine entsprechende Spielveränderung nicht stört, dann kauf ich mir das Spiel auch so...
Genauso wie ich Artikel bei KIK und Eier aus Bodenhaltung hole! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nathan.Drake« (28. November 2013, 15:03)


Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. November 2013, 09:59

@Nate, du bist also der Meinung, wenn man sich durch ein Gesetz in seinen Grundrechten beschnitten sieht, sollte man einfach die Schnauze halten und das Ganze so hinnehmen?

Ich sehe unsere übertriebene Form von Jugendschutz nämlich sehr wohl als eine Form von Beschneidung der Meinungsfreiheit an. Ist es nun schon verwerflich darüber zu diskutieren? Die Frage ist doch, wo zieht man die Grenze? Welche Form von staatlicher Bevormundung ist notwendig und welche ein Eingriff in meine Grundrechte?!

EDIT: btw. Kik ist der Teufel ;)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. November 2013, 10:36

Och, da find ich die Fraktion "Mimimimimiichwillaberundniemandhatmirwasvorzuschreibenundaußerdem
gehtsumsPrinzip"-Fraktion schlimmer... :grinundwech neu:

Zu der du ja auch gehörst... :D

Ne also die einzige Cut-Version die ich mein Eigen nennen muss ist MW2, aber eben auch nur weil ich (wie viele andere) auf die Bestätigung seitens Activi$ion Bli$$ard vertraut habe. Konnte niemand ahnen, dass man in deren Hause bestimmte Veränderungen nicht als Zensur ansieht.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. November 2013, 10:40

Welches Gesetz war das jetzt noch gleich, welches eure Grundrechte beschneidet? :perdona:
Die Diskussion ist natürlich nicht verwerflich. Ich wollte nur klarstellen, dass mir bestimmte Zensuren genauso am Arsch vorbeigehen, wie ausgebeutete Arbeiter in Bangladesh und geknechtete Hühner in den Niederlanden! Da muss der Polo ja nicht gleich mit dem Freiheitskämpferfinger wedeln... :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. November 2013, 10:41

Was natürlich sehr ärgerlich ist, ist der Fall Beyond two Souls! Hier gibt es weltweit keine ungeschnittene Version, da für jeden europäischen Markt gewaltschnitte und für den amerikanischen Markt Schnitte mit erotischen Inhalt vorgenommen wurden.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. November 2013, 10:44

Kaufen wir halt BEIDE Versionen! :D Oder gar keine... :wayne:

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. November 2013, 10:44

Welches Gesetz war das jetzt noch gleich, welches eure Grundrechte beschneidet? :perdona:
Hauptsächlich die BPJM und die Auswirkung einer Indizierung, da ich darin eine Form von Erwachsenenbevormundung unter dem Deckmantel des Jugendschutzes sehe. Sowie der §131 und §86a soweit es Videospiele anbelangt. Bei Filmen gibt es ja bei letzteren weniger bis keine Probleme.

Videospiele sind auch eine Form von Meinungsäußerung und somit genauso unter Schutz zu stellen. Dies sehe ich jedoch uneingeschränkt für alle Medien. Also auch Filme, Bücher ect.

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. November 2013, 10:58

Seh ich persönlich jetzt nicht ganz so. Inwiefern Videospiele eine Form der "Meinungsäußerung" sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich sehe Videospiele einfach als Unterhaltungsmedium bei dem der Konsument aktiv teilnimmt.
Wenn ich "den Hitlergruß skandierend" durch die Gegend laufe, äußere ich auch meine Meinung. Soll das deswegen erlaubt werden?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. November 2013, 10:59

In Amerika fallen sie unter die "Meinungsäußerung" ;)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. November 2013, 11:10

Seh ich persönlich jetzt nicht ganz so. Inwiefern Videospiele eine Form der "Meinungsäußerung" sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich sehe Videospiele einfach als Unterhaltungsmedium bei dem der Konsument aktiv teilnimmt.
Wenn ich "den Hitlergruß skandierend" durch die Gegend laufe, äußere ich auch meine Meinung. Soll das deswegen erlaubt werden?
Nur weil mir eine Meinung nicht schmeckt muss ich sie noch lange nicht verbieten. Ich sehe das sehr amerikanisch. Jeder soll seine Meinung äußern wie er möchte, egal wie pervers oder menschenverachtend ich diese finde. Dummheit lässt sich nicht verbieten. Und mir ist es lieber das jeder sein wahres Gesicht zeigen kann als dieses verstecken zu müssen weil er Strafverfolgung befürchten muss.

Man kann eine Meinung auf viele Weisen ausdrücken. Und auch Videospiele sind eine Form von Meinung der Entwickler durch das Erzählen einer Geschichte, den Standpunkt der Charaktere, des Games an sich usw. Mit dieser Begründung hat auch der oberste amerikanische Gerichtshof ein Gesetz gekippt weil es in den USA Videopsielen eine gesetzlich verbindliche Alterskennzeichung, ähnlich unserer USK unterziehen wollte. Denn in erster Linie sollen die Eltern in die Pflicht und Verantwortung genommen werden was ihre Kinder zu sehen bekommen und was nicht. Ich würde jetzt nicht mal so drastisch weit gehen und sagen eine gesetzlich bindende Alterskennzeichnung ist falsch. Zumindest für den Verkauf an sich befürworte ich das. Jedoch sollte es einem mündigen, erwachsenen Bürger nicht verwehrt werden bestimmte Inhalte zu konsumieren.

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 649

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. November 2013, 12:51

3. Beispiel: Resident Evil 4
Keine Zensuren im Hauptspiel (außer freispielbarer Inhalte). Nebenmissionen/Spin-Offs und Söldner brauch ich absolut nicht, weshalb ich den Titel 4 Mal "Cut" (GC, PS2, Wii, PS3) habe und nichts vermisse.
Ok, das versteh´ ich ja noch... Was ich allerdings nicht versteh´ ist: Wieso hast Du dir dann The Mercenaries 3D gekauft?
Also wenn Du den Söldner-Modus als

Zitat

brauch ich absolut nicht
ansiehst? :D

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. November 2013, 12:54

Ich finde nicht, dass die RE 4-Zensur nicht störend ist. Je nachdem welche Version man hat, ist bis zu 50 % des Spielinhalts gekillt worden. Wer die deutsche GC-Version sein Eigen nennt, ist demnach ziemlich am Arsch, weil man bis auf die Waffen kein Bonusmaterial hat. Und die Krönung ist halt, dass erstens kein Hersteller dies vermerkt und damit zweitens der Vollpreis verlangt wird. Oder bei WaW, wo der Zombiemodus fehlt. Wie kann das einem egal sein ?!

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 649

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. November 2013, 12:58

Als ich das erfuhr, habe ich mir die UK-Version geholt! :D
Einigen ist´s halt egal, geht´s am Arsch vorbei... Aber die wissen ja nicht was denen entgeht, so glaube ich.. :D

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Beiträge: 2 149

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Verwaltungsfachwirt

PSN: cop79

Danksagungen: 1055

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. November 2013, 13:08

3. Beispiel: Resident Evil 4
Keine Zensuren im Hauptspiel (außer freispielbarer Inhalte). Nebenmissionen/Spin-Offs und Söldner brauch ich absolut nicht, weshalb ich den Titel 4 Mal "Cut" (GC, PS2, Wii, PS3) habe und nichts vermisse.
Ok, das versteh´ ich ja noch... Was ich allerdings nicht versteh´ ist: Wieso hast Du dir dann The Mercenaries 3D gekauft?
Also wenn Du den Söldner-Modus als

Zitat

brauch ich absolut nicht
ansiehst? :D


Der Titel war sehr preisgünstig und das 3DS-Softwareangebot zu der Zeit recht mau. Außer für ne schnelle Runde zwischendurch brauch ich das auch nicht.

Und die USA als Beispiel für "vorbildliche" Meinungsfreiheit heranzuziehen belustigt mich ja dann doch etwas, wenn man auf der anderen Seite bedenkt, welche Überwachungen und Rechtseinschränkungen der US-Bürger sonst so hinnimmt... :D

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. November 2013, 13:43

Mir geht es ja um das idealistische Verständnis der Meinungsfreiheit welches in Amerika trotz des paranoiden post 9/11 Verhaltens trotzdem noch immer vorhanden ist! Oder lass es mich mit Voltaire sagen wenn dir das besser schmeckt.

Zitat

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Du weist doch ganz genau um was für eine Sichtweise und Auslegung der Meinungsfreiheit es mir geht. :rolleyes:

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

36

Freitag, 29. November 2013, 21:49

Nee....da ist mir die Rangfolge unserer Grundrechte doch lieber, als das "amerikanische" Modell. Gibt mir persönlich zuviele Knalltüten, deren seltsame Vorstellungen in ihren Köpfen bleiben sollten. Besonders, wenn diese nicht konform mit der Unversehrtheit anderer Mitmenschen gehen.

Was das Topic betrifft, ist meine Toleranzgrenze ziemlich schwimmend. Ich kam mit der zensierten Version von RE2, die lediglich das Blut umfärbte und einige wenige Gegner wegließ, durchaus zurecht, wenngleich ich normalerweise nichts von Blutverfärbungen halte.

Anders dagegen RE3. Graues Blut....*knirsch*...okay. Aber blinkende Zombies, die einfach wegploppen - nope. Das ist einfach ein frecher Eingriff in die Atmosphäre.
Quasi Zensur mit dem stumpfen Beil, anstatt mit der Schere.
Gleiches gilt, wenn komplette Inhalte entfernt werden. Fehlende Bonusgames stören mich mitunter sehr (Ich mochte den Merc- Mode von Teil 4. Sehr kurzweilg) und fehlende oder abgeänderte Storyparts (Quake 4, Soldier of Fortune 2) gehen absolut nicht.
Aber ich würde es den Entwicklern auch nicht ankreiden (RE3, SoF2 und Q4 ausgenommen), dass sie zum Teil zu recht drastischen Zensuren greifen. Ist ja - wie üblich - ein schön schwammiger, schwer einschätzbarer Moloch, unser Jugendschutzsystem.
Mal ist rotes Blut okay, dann wieder nicht. Mal dürfen die Gegner nach Lust und Laune verhackstückelt werden, mal ist selbst eine dezente Schadenstextur zuviel des Guten.
Die späteren Argumente seitens BpjM und USK sind dann auch schon mal recht zweifelhaft (RE: Code Veronica = "zuviele Gegner zwingen zur Gewaltanwendung".....jaaa, absolut einzigartiges Merkmal in der Spielewelt... :facepalm: )

Wäre denn auch direkt meine Idealvorstellung dieses Systems. Ein umfangreicher, informativer Katalog, was hierzulande geht und was nicht. Und da las ich nicht gelten, dass das ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich wäre. Ragdoll- Systeme werden beispielsweise in praktisch allen Spielen massiv angekreidet. ist existiert also durchaus ein Schema.
Besser fände ich zwar ein Konzept, dass allen Titeln grundsätzlich ein 18er Siegel gewährt. Niedriger nur mit entsprechend erfüllten Vorraussetzungen, aber das wär dann schon der Bereich der Utopie.
Ebenso die Abschaffung der BpjM im Bereich der Indizierung zwecks Jugendschutz. Sehen wir es mal realistisch. Diese Institution ist nach der Reform von 2003 nicht mehr relevant. Sie kann Titel indizieren, aber wo schützt das die Jugend, wenn die Indizierung heute de facto nichts anders mehr ist, als eine wirtschaftliche Sanktion?
Die Einschränkungen durch ein Indizierung reduzieren sich auf Werbeverbote, eingeschränkten Verkauf und Versandverbot. Alles Sargnägel für den Verkauf, aber nichts davon schützt die Jugend.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 874

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

37

Freitag, 29. November 2013, 23:15

Ich würde es auch gut finden, wenn die USK aus einem festen Kader bestehen würde. Das Gremium ist jedes Mal ein anderes und wenn einer von der Kirche oder vom Jugendamt drinsitzt, sind die Chancen schonmal von vornherein schlechter. Da sollten lieber mehr Leute drinsitzen, die ein bisschen was von Games verstehen.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

  • »Biohazardcleaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

38

Samstag, 30. November 2013, 09:26

@James, die Beurteilung der USK von damals mit heute gleichzusetzen funktioniert auch schlecht. Tatsächlich haben sie heute relativ objektive Gründe und ich finde die Einteilung auch sehr gelungen. Ein RE CV würde mit großer Wahrscheinlichkeit heute ein USK 16 Siegel erhalten. Selbst RE Zero hat dies schon bekommen.

Das einzige Ärgernis ist meiner Meinung nach die BPJM und die Verweigerung der USK für bestimmte Titel eine Kennzeichnung rauszugeben. Womit wir schon wieder bei §131 und §86a wären. Besonders der 131er muss einfach weichen. Ich halte es auch für keine Utopie das die BPJM als Instutition irgendwann einfach verschwindet. Vergleicht man die Umstände heute mit denen von vor 10-15 Jahren leben wir ja schon fast in einen Paradies. Predator gab es damals nur um ca 2-3 Minuten gekürtzt und selbst die Fassung war indiziert. Heute ist er ab 16 uncut! Gleiches Spiel mit The Thing! Hätte man mir das als Jugendlicher erzählt, ich hätte die Person ausgelacht. Wir sind also schon auf dem richtigen Weg.

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

39

Samstag, 30. November 2013, 11:05

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Hatte schon nachgedacht ob ich mir vielleicht doch irgendwann eine One holen sollte, unter anderem wegen dem Spiel und jetzt wird mir die Entscheidung gewaltsam genommen. :crying:

Jetzt mal ehrlich es heißt doch "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien", aber sobald ein achtzehner Stempel darauf ist dürfte das doch eigentlich kein Jugendlicher in die Finger bekommen, was diesen ganzen Indizierungskäse hinfällig macht, denn eigentlich ist das dann nur Bevormundung voll geschäftsfähiger Erwachsener. Es sei denn der Staat weiß, dass trotzdem Jugendliche an die Produkte kommen, dann stellt sich mir aber die Frage: warum die Schere an der Ware ansetzen, statt einfach strengere Kontrollen einzuführen? Man müsste diesen Schwachköpfen die bei Mediamarkt, Expert etc. an der Kasse hocken nur bei der Ausbildung eintrichtern, dass sie dazu verpflichtet sind, bei solchen Produkten den Kunden nach dem Ausweis zu fragen und es gäbe überhaupt kein Problem mehr.
Ich selber kaufe mir seit fast 5 Jahren meine Spiele und Filme selber (USK/FSK meistens von 16 aufwärts) und wurde in diesen 5 Jahren nur zweimal nach meinem Ausweis gefragt, aber das auch nur zweimal im selben Laden.
Man sollte nicht die ganzen Games und Filme kaputtschneiden, nur weil viele Verkäufer zu blöd sind nach dem Ausweis zu fragen. Das Spiel kann nichts dafür, wenn es an jemanden verkauft wird, der es eigentlich gar nicht käuflich erwerben dürfte, der Kerl der es im Laden verkauft schon!
Das Problem ist nicht, dass die Spiele zu brutal sind, sondern dass viele Verkäufer gar nicht mehr aufs USK Siegel schauen und das Spiel einfach über die Kasse schieben und sagen: "neunundsechzig neunundneunzing bitte!"
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Governor« (30. November 2013, 11:26)


Merch

Rechtschreibende Instanz

Beiträge: 2 900

Danksagungen: 1606

  • Nachricht senden

40

Samstag, 30. November 2013, 11:21

Jetzt weiß ich wieder warum ich es hasse in D zu leben.
Dann schlag ich dir vor, auszuwandern... In ein Land, in dem du sozial, medizinisch und generell von der Aufrechterhaltung deiner Grundrechte her gleichwertig oder besser abgesichert bist. Viel Spaß auf der Suche, schick uns Kärtchen! :Pinky neu:

Zum Thema wurde von den unterschielichen Parteien eigentlich alles wesentliche zusammengefasst... Zensur ist sicherlich in jedem Fall ein Ärgernis, in geringfügigem Umfang jedoch in gewissen Fällen hinnehmbar. Hätte ich allerdings die Wahl zwischen cut und uncut - identische Werte was Preis und Beschaffungskosten / -zeit angeht vorausgesetzt - würde ich wohl stets, aus Prinzip, zur Uncut-Variante greifen! :D
„Ooh, du geiler Bulbassur! Du edles, edles Boggemonn!“
- Philip O'littlebean